Was ist das Restaurantkonzept?
Im Prinzip kann man es sich wie am Frühstücksbuffet in einem Hotel vorstellen. Es wird ein Buffet aufgebaut, an das die Bewohner herantreten können, um ihre individuelle Auswahl zu treffen.
Mit dem Unterschied, dass Personal hinter dem Buffet steht und die Lebensmittel austeilt. Je nachdem wie fit die Bewohner sind, wird der Teller selbstständig oder vom Personal an den Platz gebracht. Kaffee, Saft und Wasser wird am Tisch serviert. Vorher war es so, dass jeder Bewohner bei Einzug angeben konnte, was gern zum Frühstück gegessen wird.
Dies wurde dann schon fertig vorbereitet auf die Teller gelegt und serviert. Wie Sie es sicherlich selbst kennen, hat man an manchen Tagen auch mal auf etwas anderes Appetit. Mit dem Restaurantkonzept können die Bewohner ihrem Appetit freien Lauf lassen und ihre Wünsche beim Personal äußern.
Das Konzept wurde speziell für Pflegeheime entwickelt, um den Bewohnern des Hauses eine optimale Frühstücks- und Mittagsauswahl bieten zu können und somit die Selbstbestimmung zu fördern. Zudem vermischen sich so alle Wohnbereiche des Hauses, was dazu führt, dass wohnbereichsübergreifend Kontakte geknüpft werden können.
Der Testlauf am 25.05.23 kam bei unseren Bewohnern sehr gut an und lief wie am Schnürchen. In Zukunft wird es so sein, dass das Konzept für Frühstück und Mittag von Montag bis Freitag angeboten wird.